Impressum
Pflegedienste RISCHE Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Henry-van-de-Velde-Straße 3
99425 Weimar
Deutschland
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer
Christian Rische
Registernummer HRB 510333
Registergericht Amtsgericht Jena
Streitbeilegung
Wir weisen gem. § 36 VSBG darauf hin, dass wir nicht verpflichtet sind, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Plattform der EU zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung: https://ec.europa.eu/consumers/odr/
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Datenschutzhinweise
Die nachfolgenden Datenschutzhinweise gelten für die Nutzung unseres Internetauftritts und informieren Sie als betroffene Person im Sinne des Datenschutzrechts und Nutzer dieses Internetauftritts über die Verarbeitung personenbezogener Daten. Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person.
1. Wer wir sind
Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzes ist
Pflegedienste RISCHE GmbH
Henry-van-de-Velde-Straße 3
99425 Weimar
Deutschland
Telefon: 03643 805277
E-Mail: info@pflege-rische.de
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:
E-Mail: s.huber@arsi-q.de
2. Allgemeines
Cookies
Auf unserem Internetauftritt verwenden wir Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine (Text-)Dateien, die auf Ihrem Endgerät (z. B. Smartphone, Notebook, Tablet, PC) angelegt und gespeichert werden. Bei den meisten Cookies handelt es sich um sogenannte „Session-Cookies“, die nach dem Ende des Besuches gelöscht werden. Im Einzelfall geben diese Cookies jedoch Informationen ab, um den Nutzer automatisch wiederzuerkennen. Mittels einer sogenannten Cookie-ID können dabei Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden, in dem das Cookie gespeichert wurde. Cookies dienen der Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit unseres Internetauftritts und um für unseren Internetauftritt einen technisch fehlerfreien und optimierten Zustand zu ermöglichen. Sofern Sie mit der Verwendung von Cookies nicht einverstanden sind, besteht die Möglichkeit, die Verwendung in den Einstellungen des Browsers einzuschränken oder vollständig zu deaktivieren. Für den Fall der Einschränkung oder Deaktivierung kann die Nutzung dieses Internetauftritts eingeschränkt sein. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, sofern die Cookies zur Bereitstellung unseres Angebots technisch notwendig sind. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben genannten Zwecken zur Datenerhebung. Sofern wir Cookies einsetzen, die nicht technisch notwendig sind, erfolgt dies nur aufgrund ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Einige der Cookies werden gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen(transiente Cookies). Andere Cookies (persistente Cookies) verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns die Wiedererkennung Ihres Browsers. Diese Cookies werden nach einer vordefinierten Dauer automatisch gelöscht.
Welche Zugriffsdaten erheben wir?
Beim Besuch unserer Webseite erheben wir aus technischen Gründen nachfolgende Daten über jeden Zugriff auf das Angebot:
IP-Adressen vollständig
Diese Daten erheben wir ausschließlich zu dem Zweck, Ihnen den Besuch unserer Webseite zu ermöglichen. Wir speichern diese Daten in der Regel für 90 Tage, sofern keine speziellen Aufbewahrungsfristen der Löschung entgegenstehen oder die Verarbeitung aus anderen Gründen notwendig ist, wie z. B. Strafverfolgung oder der Abwehr von Schadensersatzansprüchen. Sofern wir Ihre Daten aufgrund spezieller Aufbewahrungsfristen oder aus einem anderen Grund weiter verarbeiten müssen, löschen wir die Daten, sobald der Verarbeitungsgrund nicht mehr besteht.
Datensicherheit (SSL/TSL)
Innerhalb des Besuches dieser Webseite wird das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils – vom Nutzer eingesetzten Browser – höchsten unterstützten Verschlüsselungsstufe. Das ist in der Rege eine 256-Bit Verschlüsselung. Unterstütz der vom Nutzer eingesetzte Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, wird auf 128-Bit v3 Technologie zurückgegriffen. Die verschlüsselte Übertragung einer Seite dieses Internetauftritts erkennt man am Schüssel- oder Schloss-Symbols in der Statusleiste des Browsers. Neben der SSL-Verschlüsslung werden technisch- und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, zum Schutz der Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter eingesetzt. Diese Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
3. Kontakt
Sie haben die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit uns über verschiedene Kommunikationswege wie E-Mail, Telefon, Post oder über ein Kontaktformular. Für den Fall der Kontaktaufnahme speichern wir Ihre Daten zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse besteht hier in der Verarbeitung Ihrer Anfrage. Sofern Ihre Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages gerichtet ist, ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Wir Löschen diese Daten sobald Ihre Anfrage abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen und Verarbeitung der Daten nicht auf eine andere Rechtsgrundlage gestützt werden kann.
Zoom
Zur Durchführung von Videokonferenzen und Webinaren ,nachfolgend Videokonferenz, nutzen wir „Zoom“. Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. Zur Teilnahme an der Videokonferenz können Sie eine App auf einem Computer, Tablet oder Telefon nutzen oder einen gängigen Webbrowser. Die Teilnahme an der Videokonferenz ist grundsätzlich mit Audio und Video möglich. Sowohl Audio als auch Video können separat zu und abgeschaltet werden. Sie haben ggf. außerdem die Möglichkeit ihren Bildschirm zu teilen, so dass andere Teilnehmer die Inhalte des Bildschirms wahrnehmen können. Über eine Chatfunktion können Nachrichten mit allen Teilnehmern oder mit einzelnen Teilnehmern ausgetauscht werden.
Welche Daten werden verarbeitet: Daten die sie während der Videokonferenz selbst übermitteln: Sofern Sie während der Videokonferenz ihre Kamera oder das Mikrofon aktivieren, können andere Teilnehmer diese hierdurch übermittelten Daten wahrnehmen. Gleiches gilt für Daten, die Sie in den Chat eingeben oder wenn Sie an Umfragen teilnehmen oder ihren Bildschirm teilen. Diese Daten werden ggf. protokolliert.
Angaben zum Benutzer: Generell wird der Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On) nicht verwendet wird), Profilbild (optional) verarbeitet.
Metadaten der Konferenz: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen.
Wenn sie sich mit dem Telefon einwählen: Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit und Ggf. weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Gerät.
Um an einer Videokonferenz teilzunehmen müssen Sie müssen Sie zumindest Angaben zum Namen machen. Sie können dabei einen Namen frei wählen.
Sofern wir die Videokonferenz mit Ihrer Einwilligung aufzeichnen, verarbeiten wir die Aufzeichnung zu den bei Erteilung ihrer Einwilligung benannten Zwecken.
Zoom speichert Berichte über Videokonferenzen in Form von Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren und der Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bis zu einem Monat, wenn Sie als Nutzer bei Zoom registriert sind.
Skype
Nutzer haben die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme über Skype. Dabei handelt es sich um einen Dienst der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA. Der Dienst ist am Skype-Symbol zu erkennen. Ruft der Nutzer den Dienst auf, ist eine Anmeldung bei Skype mit dem Nutzerkonto erforderlich. Während der Benutzung wird eine direkte Verbindung zu den Servern von Skype hergestellt. Detaillierte Informationen (insbesondere zu Zweck und Umfang der Datenerhebung, Verarbeitung und Nutzung der Daten, Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre) können in den Datenschutzhinweisen von Microsoft unter folgendem Link https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement/ eingesehen werden.
4 Ihre Rechte als betroffene Person
Als betroffene Person stehen Ihnen verschiedene Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu.
Gegenüber uns als Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts stehen Ihnen folgende Rechte zu:
- Widerruf der Einwilligung
- Auskunft (Art. 15 DSGVO);
- Berichtigung (Art. 16 DSGVO);
- Löschung (Art. 17 DSGVO);
- Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO);
- Übertragbarkeit der Daten (Art. 20 DSGVO);
- Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)
Zur Geltendmachung Ihrer Rechte genügt eine Mitteilung an uns. Sie haben außerdem das Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO). Zur Geltendmachung genügt eine Mitteilung an die jeweilige Aufsichtsbehörde.